Das Maimarkt-Turnier

Herzlich willkommen auf dem wunderschönen Maimarkt-Turnier!

Das Maimarkt-Turnier hat eine lange Tradition und wird seit 1985 im MVV-Reitstadion ausgetragen. Erfahren Sie alles über die Geschichte und Entstehung des Maimarkt-Turniers und des MVV-Reitstadions. Tauchen Sie ein und genießen Sie die einzigartigen Maimarkt-Turnier-Momente!

„Tolles Turnier, mit Top-Bedingungen und das sieht man auch jedes Jahr am Starterfeld. Auf die Reiter, die hier mitmachen und hier durchhalten, können wir auch in Zukunft zählen.“

Otto Becker, Cheftrainer der Deutschen Springreiter-Mannschaft

Die Geschichte des Maimarkt-Turniers

Die Geschichte des Maimarkt-Turniers

1962 & 1964: Die Anfänge

Nach der Verlegung des Mannheimer Maimarkts 1962 auf den Friedensplatz kam es zu der Idee, im Rahmen des Maimarkts ein Reitturnier zu veranstalten. Mithilfe der US Army wurde ein Reitplatz hergerichtet und 1964 wurde das erste Maimarkt-Turnier durchgeführt.

1985: Umzug ins Mühlfeld

Im Jahr 1985 zog mit dem Maimarkt auch das Turnier auf das neue Maimarktgelände im Mühlfeld. Also zog 1985 auch das Reitturnier auf das Mühlfeld um. Inmitten des Messegeländes entstand das neue Reitstadion, das schon damals auf höchste Funktionalität ausgelegt war.

1986–2002: Die Mannheimer Pferdewoche

Mit der erstmaligen Austragung der Deutschen Meisterschaften für Junioren und Junge Reiter in den Disziplinen Dressur, Springen und Voltigieren wurde der Grundstein für die Entstehung des Championatsplatzes Mannheim gelegt. Er wuchs mit seinen Anforderungen zu einem der führenden Reitsport- und Championatsplätzen Europas.

1987, 1990, 1994 und 2002 folgten weitere Deutsche Meisterschaften, dazwischen zwei Bundeschampionate für junge Sportpferde, im Jahr 2000 Weltmeisterschaft im Voltigieren (in der Maimarkt-Halle) und 1997 die erste Europameisterschaft der Springreiter.

2007: Das MVV-Reitstadion

Die Europameisterschaften 2007 wurden zur Krönung der bisherigen Geschichte des Pferdesports in Mannheim. Die Reiterspiele wurden zur prägenden Veranstaltung im Mannheimer Jubiläumsjahr – die Hochschulen, die Reiß-Engelhorn-Museen und andere Kultureinrichtungen der Stadt begleiteten die EM der Springreiter. Studierende der Fachhochschule für Grafik entwarfen Hindernisse mit typischen Motiven der Stadt, die PopAkademie komponierte eine neue Hymne für die Reiter. Zusammen mit der zweiten Europameisterschaft der Springreiter wurde das Stadion mit einem weiteren Turnierplatz ausgestattet und trägt seither offiziell den Namen: MVV-Reitstadion.

2015: 100. Preis der Nationen in Mannheim

2015 wurde in Mannheim erneut Geschichte geschrieben. Der 100. Preis der Nationen von Deutschland wurde in Mannheim ausgetragen. Das Team USA gewann den Nationenpreis nach Stechen vor Belgien und der Heimmannschaft aus Deutschland. Den Großen Preis von Deutschland konnte Ludger Beerbaum gewinnen, der in Mannheim bei allen Turnieren und Championaten ganz vorne stand.

2020 & 2021: Krisenzeiten

Das Maimarkt-Turnier wurde zum ersten Mal in seiner Geschichte abgesagt. Der Grund war die vorherrschende Covid-19-Pandemie. 2021 wurde das Maimarkt-Turnier als erstes Reitsport-Turnier auf höchstem Niveau in Deutschland unter Covid-19-Einschränkungen ausgetragen. Obwohl keine Zuschauer zugelassen waren und ein strenges Hygienekonzept befolgt wurde, war das Maimarkt-Turnier als Vier-Sterne-Veranstaltung ein großer Erfolg.

2022: Mannheim ist Nationenpreis-Standort

Nachdem die FEI entschieden hat, dass künftig pro Nation zwei offizielle Springturniere (CSIO) ausgerichtet werden dürfen, wurde die Auftaktveranstaltung der Longines EEFNationenpreisserie an Mannheim vergeben. Das Maimarkt-Turnier wurde somit erstmals als CSIO ausgetragen, mit einem Nationenpreis am Sonntag. Nach einem spannenden Stechen siegte die Mannschaft aus der Schweiz vor Deutschland im Nationenpreis. André Thieme entschied mit seinem EM-Pferd DSP Chakaria die „Badenia – Großer Preis der MVV“ für sich.

MVV Reitstadion 2021

Das Maimarkt-Turnier auf Social Media

Maimarkt-
Turnier
Mannheim

Maimarkt-Turnier Mannheim

EquinMA Reitsport Veranstaltungs GmbH
Bassermannstrasse 65
68165 Mannheim